Hospiz lÀsst mich noch mal!

Am 14. Oktober findet der Welthospiztag 2023 statt. Unter dem Motto „Hospiz lĂ€sst mich noch mal.“ informiert das Mainzer Hospiz in diesem Jahr über seine Unterstützungsangebote für schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen an einem ganz besonderen Stand:

Vor dem Staatstheater wird an dem Samstag von 9:30 Uhr bis 15:00 Uhr ein gemütlich eingerichtetes Zimmer aufgebaut sein, das mit Erinnerungen, Wünschen, Fragen und Sehnsüchten das letzte Zimmer eines todkranken Menschen sein könnte. Dieser Raum soll Offenheit und Trost ausstrahlen, zu GesprĂ€chen „zwischen Himmel und Erde“ anregen und Hemmungen nehmen, sich mit den Themen Sterben und Tod auseinanderzusetzen.

Die deutschlandweit stattfindende Kampagne steht unter dem Motto „Das erste Mal im Leben – und das letzte Mal im Leben. Hospiz lĂ€sst mich nochmal!“ Menschenwürde und LebensqualitĂ€t bis zum Schluss, das ist das Ziel einer guten Palliativversorgung.

Jedem ersten Mal wohnt ein Zauber inne – und die meisten Menschen können sich an viele dieser Ereignisse sehr gut erinnern. Der erste Schultag. Das erste „Hey“. Der erste Kuss. Das erste Mal beim Lieblingsverein im Stadion.

„Auch am Lebensende spielen diese besonderen Momente eine bedeutende Rolle“, so Kerstin Thurn, Vorsitzende des Mainzer Hospiz. „Hospizarbeit und Palliativversorgung stehen dafür, dass schwerstkranke Menschen, ihre Angehörigen und ihre Freundinnen und Freunde besondere Alltagsmomente noch einmal erleben können. Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten.“

Jeder möchte am Lebensende würdevoll begleitet und gut versorgt werden. Hospizarbeit und Palliativversorgung stellen das sicher. Palliative Angebote lindern die Schmerzen und Beschwerden, damit die Betroffenen möglichst symptomarm am tĂ€glichen Leben teilhaben können. Die hospizliche Begleitung sorgt dafür, dass Wünsche und Bedürfnisse sterbender Menschen wahrgenommen sowie sie und ihre Angehörigen in der letzten Lebensphase unterstützt werden.

In diesem Sinne setzt sich die Mainzer Hospizgesellschaft Christophorus e.V. mit ihren rund 100 ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleitern seit 1990 dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten.

„Das wollen wir gemeinsam mit allen interessierten Mainzerinnen und Mainzern anlĂ€sslich des Welthospiztages feiern und wir freuen uns, wenn viele Menschen den Weg zu uns finden“, so GeschĂ€ftsführer Uwe Vilz der Mainzer Hospizgesellschaft Christophorus e.V. und Vorstandsvorsitzender des Hospiz- und PalliativVerbandes Rheinland-Pfalz e.V. „Für alle anderen: Auch unter www.mainzer-hospiz.de, am Telefon oder im EinzelgesprĂ€ch informieren wir gerne zu unseren Angeboten oder Sie besuchen uns direkt am Stand.“

Samstag, 14. Oktober
Stand des Mainzer Hospizes

vor dem Staatstheater Mainz

Hier erzĂ€hlen ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwas zu ihren Aufgaben und sind offen für ganz unterschiedliche Fragen von Interessierten. Uwe Vilz, GeschĂ€ftsführer der Mainzer Hospizgesellschaft Christophorus e.V. und zudem Vorstandsvorsitzender des Hospiz- und PalliativVerbandes Rheinland-Pfalz e.V., steht ebenfalls für GesprĂ€che zur Verfügung.

Als kleine Überraschung werden uns um die Mittagszeit die Kinderschwellköpp am Stand besuchen und ein bisschen Freude mitbringen.

Zeitschenker*in sein – Ehrenamt im Mainzer Hospiz
www.mainzer-hospiz.de/zeitschenken

Wir suchen immer engagierte Menschen, die sich in ganz vielen Bereichen in Mainzer Hospiz einbringen können. Von „Anpackern“, die für praktische Dinge zustĂ€ndig sind, wie Mithilfe bei Veranstaltungen oder der Pflege unsere Dienstfahrzeuge, bis hin zu Hospizbegleiterinnen und Begleitern im Hospizdienst für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Wer sich darüber informieren möchte, welche Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit es im Mainzer Hospiz gibt, der ist herzlich eingeladen zum Infoabend Ehrenamt im Hospiz:

Montag, 6. November 2023, 18:00 – 19:30 Uhr
im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirche, Ernst Ludwig Str 8, Nieder-Olm

Um vorherige Anmeldung unter ehrenamt@mainzer-hospiz.de wird gebeten.

Über die Mainzer Hospizgesellschaft Christophorus e.V.

Die Mainzer Hospizgesellschaft (https://mainzer-hospiz.de/) wurde 1990 als ambulantes Hospiz gegründet. Sie ist da für Menschen, die mit schweren Erkrankungen und dem Abschied vom Leben umgehen müssen. Am Standort in Mainz Gonsenheim arbeiten über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, PalliativpflegekrĂ€fte und -Ă€rztinnen in der allgemeinen und spezialisierten ambulanten Hospiz- und Palliativversorgung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Mainz und in der Region.

Durch professionelle medizinische, pflegerische, psychosoziale und spirituelle Unterstützung bietet das Team schwerkranken Menschen die Möglichkeit, in einem würdevollen und menschlichen Rahmen mit ihrer Krankheit und dem Abschiednehmen vom Leben umzugehen. Auch für Angehörige gibt es spezielle Angebote, z.B. in der Trauerbegleitung. Kurse für Betroffene zum Thema Sterbebegleitung und Ehrenamtskurse komplementieren das Angebot der Mainzer Hospizgesellschaft Christophorus e.V. Unterstützt wird das Team von über 60 ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern.

Uwe Vilz
GeschĂ€ftsführer Mainzer Hospizgesellschaft Christophorus e.V.
Im Niedergarten 18 (Gonsberg-Studio)
E-Mail: vilz@mainzer-hospiz.de
Internet: www.mainzer-hospiz.de

Katrin Thiery