Den Tagen mehr Leben schenken

Christina-Maria Röttger,
Pflegerische Leitung Kinderpalliativteam Mainz, Palliativpflegefachkraft

Über das Mainzer Hospiz

Die Mainzer Hospizgesellschaft wurde 1990 als ambulantes Hospiz gegründet. Etwa 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein großes Team Ehrenamtlicher kümmern sich heute um die Belange unserer Patientinnen und Patienten und deren Angehöriger.

Unser Einsatz gilt in erster Linie schwerkranken Menschen in Mainz und der näheren Region. Darüber hinaus engagieren wir uns mit Beratungen, Fortbildungen und Vorträgen bis hin zu Aufklärungsarbeit in Schulen und medizinischen Einrichtungen. Wir sind Ansprechpartner für Betroffene, Ärzte, Pflegeeinrichtungen und alle, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Als Verein sind wir auf die finanzielle Unterstützung vieler Partner angewiesen. Dazu gehören neben den Mitgliedern unseres Vereins und den Paten für das Stationäre Hospiz weitere Privatpersonen aus Mainz und der Region, Unternehmen und eine Stiftung.

Leitbild der Mainzer Hospizgesellschaft

Wir möchten schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen im Respekt vor der Einzigartigkeit, den Rechten und der Würde jedes Einzelnen beistehen.

Wir leisten unseren Dienst im Sinne christlicher Nächstenliebe.

Unser Angebot ist deshalb unabhängig vom sozialen Status, der Nationalität und der Religionszugehörigkeit der Menschen.

Wir setzen uns ein für unseren Traum:

einer solidarischen Gemeinschaft, die sich der Not der Sterbenden und Trauernden zuwendet und Hilfe und Begleitung anbietet, einer unvoreingenommenen Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Pflegenden, Sozialarbeitern und Seelsorgern, zwischen professionellen Fachkräften und ehrenamtlichen Begleitern und allen anderen Helfern.

Zentrum für ambulante Hospiz- und Palliativversorgung Mainz/Rheinhessen gGmbH

Im Jahr 2008 wurde von der Mainzer Hospizgesellschaft Christophorus e.V. eine gemeinnützige GmbH gegründet, um sich besser für die Zukunft aufzustellen. Sie trägt seit 2018 den Namen „Zentrum für ambulante Hospiz- und Palliativversorgung Mainz/Rheinhessen gGmbH“. Die Mainzer Hospizgesellschaft ist der Mehrheitsgesellschafter.

Als Mitgesellschafter konnten der Caritasverband Mainz e.V., der Ärzteverein Mainz e.V., das Evangelische Dekanat, die Universitätsmedizin Mainz sowie die Caritaswerk St. Martin gGmbH (Träger des Katholischen Klinikums Mainz) gewonnen werden. Diese fünf Institutionen sind langjährige, zuverlässige Partner der Mainzer Hospizgesellschaft in der Begleitung und Versorgung schwerstkranker, sterbender Menschen in Mainz und der Umgebung.

Zweck der GmbH sind die Förderung der allgemeinen und spezialisierten Palliativversorgung für schwerstkranke und sterbende Menschen und das Angebot von haupt- und ehrenamtlichen Leistungen im Sinne der Hospiz- und Palliativversorgung. Der Satzungszweck wird insbesondere dadurch verwirklicht, dass die Gesellschaft ambulante Hospiz- und Palliativ-Dienste erbringt. Sie ist vom Finanzamt Mainz als gemeinnützig anerkannt.

Unser Organigramm

zum Vergrößern anklicken • Stand: Juli 2019