Mainzer Hospizgesellschaft Christophorus e.V. hat neuen Vorstand gewählt

• Kerstin Thurn einstimmig zur 1. Vorsitzenden gewählt
  • Sandra Mai zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt
  • Lieselotte Vaupel nach 11 Jahren als Vorstandsvorsitzende und insgesamt 30 Jahren ehrenamtlicher Mitarbeit verabschiedet

Mainz, 1. August 2023

Die Mitglieder der Mainzer Hospizgesellschaft Christophorus e.V. haben Kerstin Thurn als neue Vorstandsvorsitzende gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Lieselotte Vaupel an, die den Vorsitz seit 2012 innehatte und seit insgesamt 30 Jahre in vielen verschiedenen Funktionen für das Mainzer Hospiz ehrenamtlich im Einsatz war.

Kerstin Thurn ist eine erfahrene Führungskraft im Personalwesen und verfügt über umfangreiches Wissen und Engagement im Bereich der Hospizarbeit. Seit 2015 ist sie Hospizbegleiterin. Von 2017 bis 2022 war sie Schatzmeisterin der Mainzer Hospizgesellschaft Christophorus e.V. und wurde 2022 zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie ist in der Geschichte der Mainzer Hospizgesellschaft die dritte Vorsitzende nach Prof. Dr. Martin Weber und Lieselotte Vaupel.

„Es sind große Fußstapfen in über 30 Jahren Vereinsarbeit entstanden und ich fühle mich geehrt, die Arbeit unseres angesehenen und bis dato so erfolgreichen Verein weiterzuführen,“ so Kerstin Thurn. „Die Mainzer Hospizgesellschaft begleitet seit 1990 schwerstkranke und sterbende Menschen mit dem Anliegen, Leben bis zuletzt zu ermöglichen, und hat dabei viele Herzen berührt. Dies gilt es zu bewahren und auch zukünftig gemeinsam weiterhin einen bedeutenden Beitrag für unsere sich verändernde Gesellschaft zu leisten. Ich denke hier besonders auch an ethische Themen.“

In ihrer neuen Funktion als Vorstandsvorsitzende wird Kerstin Thurn die Ausrichtung der Mainzer Hospizgesellschaft mitgestalten und Angebote gemeinsam mit den Mitarbeitenden weiterentwickeln. Wichtig ist ihr die enge Zusammenarbeit mit dem Team von Ehren- und Hauptamtlichen, um die bestmögliche Betreuung von schwerkranken Menschen und ihren Familien zu gewährleisten, und die Hospizarbeit noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Unterstützt wird sie von Sandra Mai, die zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde und das Mainzer Hospiz bereits seit März 2011 als Vorstandsmitglied begleitet, sowie dem bisherigen Vorstandsteam.

Über die Mainzer Hospizgesellschaft Christophorus e.V.

Die Mainzer Hospizgesellschaft (https://mainzer-hospiz.de/) wurde 1990 als ambulantes Hospiz gegründet. Sie ist da für Menschen, die mit schweren Erkrankungen und dem Abschied vom Leben umgehen müssen. Am Standort in Mainz Gonsenheim arbeiten über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Palliativpflegekräfte und -ärztinnen in der allgemeinen und spezialisierten ambulanten Hospiz- und Palliativversorgung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Mainz und in der Region.

Durch professionelle medizinische, pflegerische, psychosoziale und spirituelle Unterstützung bietet das Team schwerkranken Menschen die Möglichkeit, in einem würdevollen und menschlichen Rahmen mit ihrer Krankheit und dem Abschiednehmen vom Leben umzugehen. Auch für Angehörige gibt es spezielle Angebote, z.B. in der Trauerbegleitung. Kurse für Betroffene zum Thema Sterbebegleitung und Ehrenamtskurse komplementieren das Angebot der Mainzer Hospizgesellschaft Christophorus e.V. Unterstützt wird das Team von über 60 ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern.

Uwe Vilz
Geschäftsführer Mainzer Hospizgesellschaft Christophorus e.V.
Im Niedergarten 18 (Gonsberg-Studio)
55124 Mainz
E-Mail: vilz@mainzer-hospiz.de