Jahresbericht 2022

Vorwort

Die Mainzer Hospizgesellschaft mit dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst , der „Zentrum fĂŒr ambulante Hospizund Palliativversorgung Mainz/Rheinhessen gGmbH“ mit dem Kinder Palliativ Care Team Mainz , das StationĂ€re ChristophorusHospiz unter der TrĂ€gerschaft der Caritas Altenhilfe St. Martin Rheinhessen gGmbH und die Ökumenische Hans-VoshageHospizstiftung legen mit diesem Jahresbericht satzungsgemĂ€ĂŸ Rechenschaft ab und dokumentieren die AktivitĂ€ten und Ereignisse des zurĂŒckliegenden Jahres 2022.

In Organigrammen zeigen wir die Strukturen der verschiedenen Dienste auf und in Diagrammen die VielfĂ€ltigkeit und den Umfang unserer Arbeit. Sie können nachvollziehen, wie viele Begleitungen stattgefunden haben, wie die Altersstruktur der begleiteten Patienten war, welche Diagnosen im Vordergrund standen und wo die Begleitungen stattfanden (ambulant oder in stationĂ€ren Einrichtungen). Wichtig fĂŒr uns ist auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Hier mĂŒssen wir leider feststellen, dass 67 Mitglieder in 2022 verstorben sind. Das heißt auch, dass wir verstĂ€rkt unser Augenmerk auf die erfolgreiche Werbung neuer Mitglieder richten mĂŒssen, damit wir mit verlĂ€sslichen Zahlen fĂŒr die Erstellung der WirtschaftsplĂ€ne der kommenden Jahre rechnen können. Das StationĂ€re Hospiz in Mainz-Drais konnte 2022 nicht wie in den Vorjahren belegt werden. So war wegen Erkrankungen von PflegekrĂ€ften die Betreuung der GĂ€ste nur eingeschrĂ€nkt möglich. Auch die notwendige Renovierung einiger GĂ€stezimmer trug zu der nicht optimalen Situation bei. Durch Aufstockung des Personals soll 2023 wieder eine volle Belegung möglich werden.

Die Anfragen nach einer ambulanten Hospiz- und Palliativbegleitung sind auch 2022 weiter gestiegen und konnten trotz der Corona-bedingten EinschrĂ€nkungen bedient werden. Allein im Erwachsenenbereich hat unser Team 88.000 Kilometer zurĂŒckgelegt. Unser Kinder- und Jugendhospizdienst wird von zwei Koordinatorinnen mit jeweils 0,5 Stellen gefĂŒhrt. Umso beachtlicher sind die AktivitĂ€ten, die 2022 stattfanden. So fuhren die Haupt- und Ehrenamtlichen im Dienst mehr als 25.000 Kilometer. Weitere interessante Informationen finden Sie in diesem Jahresbericht.

Vorheriger Beitrag Mitgliederzeitschrift MĂ€rz 2023 21. April 2023
NĂ€chster Beitrag Mitgliederzeitschrift Juni 2023 1. Juni 2023