Mitgliederzeitschrift MĂ€rz 2023

Liebe Mitglieder, Paten, Förderer und Interessierte an der Arbeit des Mainzer Hospizes,

vor Ihnen liegt die erste Ausgabe 2023 unserer vierteljĂ€hrlich erscheinenden Mitteilungen. Im Mai 1991 wurden sie zum ersten Mal herausgegeben, damals noch in schwarzweiß, und hatten zum Ziel, unsere Mitglieder über die neuesten Entwicklungen in der Hospizgesellschaft zu informieren. Außerdem wollten wir die VielfĂ€ltigkeit unserer Arbeit anhand von Berichten über Patientenbegleitungen aufzeigen. Damit sollte auch die Hospizbewegung, die in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckte, bekannt gemacht werden und aufzeigen, wie die Mainzer Hospizgesellschaft betroffene Patienten und deren Familien in Mainz unterstützen kann.

Unsere Mitteilungen sind trotz Internet/ Homepage immer noch ein wichtiges Kommunikationsmittel, um unsere Arbeit anschaulich darzustellen. Bisher gehörte die Erstellung der Mitteilungen zu den Aufgaben der jeweiligen GeschĂ€ftsführung. Inzwischen sind die Anforderungen immer umfangreicher geworden, die Zahl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist gestiegen, hinzugekommen sind der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst und der Ambulante Kinder-Palliativdienst. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Katrin Thiery eine in der Öffentlichkeitsarbeit erfahrene Fachkraft gewinnen konnten. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Belange der öffentlichen PrĂ€sentation des Mainzer Hospizes, d.h. der Mainzer Hospizgesellschaft sowie des Christophorus- Hospizes in Mainz-Drais.

Zu ihren Aufgaben gehört auch gemeinsam mit der GeschĂ€ftsführung die Herausgabe unserer Mitteilungen. Im April 2023 jĂ€hrt sich bereits unser Umzug von der Innenstadt auf den Gonsberg-Campus. Wir sind sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Damit unsere Mitglieder und interessierte Bürger unsere RĂ€ume kennen lernen, haben wir am Samstag, 10. Dezember 2022, unseren zweiten „Tag der offenen Tür“ veranstaltet. Er war ein voller Erfolg, viele Besucher konnten sich über unsere Angebote in GesprĂ€chen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern informieren. Ein bunter Gabentisch lud ein, selbstgekochte Marmeladen, wunderschön gestaltete Karten und vieles mehr zu erwerben und dadurch unsere Arbeit zu unterstützen. Im Zusammensein bei Kaffee und Kuchen fand ein reger Austausch unter den Besuchern und Mitarbeitern statt. Ein gelungener Nachmittag, den wir sicher in diesem Jahr wieder anbieten werden. Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Danksagen möchten wir auch den Verantwortlichen der Firma Köbig, die es uns ermöglicht haben, unsere Arbeit mit einem Stand bei ihrem Adventsbasar zu prĂ€sentieren. Wir sind sehr glücklich, dass wir wieder neue Mitarbeiterinnen, die sich in diesen Mitteilungen vorstellen, zur ErgĂ€nzung unseres Teams gewinnen konnten. Sie lesen in einem sehr persönlichen Bericht von der besonderen AtmosphĂ€re des Hauses, und Sie können anhand von Fotos einen Eindruck von der Renovierung der Zimmer des StationĂ€ren Christophorus-Hospizes in Mainz-Drais gewinnen. In diesem für Vereine schwierigen vergangenen Jahr sind wir Ihnen zu besonderem Dank verpflichtet, dass Sie uns bedacht haben. Wir freuen uns ganz besonders über das große Engagement von Menschen, die durch vielfĂ€ltige und phantasievolle Aktionen die Arbeit des Mainzer Hospizes bekannt machen und uns mit ihren Spenden unterstützen.

Unsere Mitglieder gestalten die Zukunft der Mainzer Hospizgesellschaft – deshalb freuen wir uns ĂŒber jeden, der unserem Verein beitritt.

Jetzt Mitglied werden Wie Sie uns noch unterstĂŒtzen können

Unser Ziel, die Zahl unserer Mitglieder auf 1905 zu steigern, konnten wir leider noch nicht erreichen. Über Ihre Ideen, wie wir dies erreichen könnten, würden wir uns sehr freuen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf; wir sind gespannt auf Ihre Anregungen.

Hinweisen möchte ich Sie bereits jetzt auf unsere Mitgliederversammlung am 27. Juni 2023 in der Alten Ziegelei.

Im Namen des Vorstands, der GeschĂ€ftsführung und aller haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter danke ich Ihnen für Ihre Treue.

Bleiben Sie auch weiter an unserer Seite, das gibt uns Kraft und Zuversicht.

Ihre Lieselotte Vaupel

Vorheriger Beitrag Mitgliederzeitschrift Dezember 2022 21. Dezember 2022