Mainz liest ein Buch „Der Sprung“

Dieser Termin liegt in der Vergangenheit

Terminübersicht

• Mainzer Hospizgesellschaft, Im Niedergarten 18 (Gonsbergstudio), 55124 Mainz-Gonsenheim

Hospizarbeit als Suizidprävention – Vortrag und Lesung

In Der Sprung – gelesen von Tobias Mann – stellt die Autorin eine junge Frau auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses in einer belebten Innenstadt in den Mittelpunkt. Ein möglicher Sprung in suizidaler Absicht begleitet die Leserschaft als Hintergrundrauschen über den ganzen Roman hinweg.

Was ist eigentlich eine suizidale Absicht? Wann ist ein Mensch lebensmüde? Was, wenn diese Person an einer lebensverkürzenden Erkrankung leidet? Wie kann die Hospizarbeit damit umgehen? Wie ist es möglich, in diesem Kontext Suizidprävention zu leisten?

Diesen und anderen Fragen widmet sich Frau PD Dr. Ute Lewitzka in ihrem Vortrag Hospizarbeit als Suizidprävention. Sie lehrt und forscht an der Universität Dresden zu den Schwerpunkten Ursachen, Therapie und Prävention von Suizidalität und ist Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention.

Die Mainzer Hospizgesellschaft ist da für Menschen, die mit schweren Erkrankungen und dem Abschied vom Leben umgehen müssen. Wichtige Ziele sind die Verbesserung und der Erhalt der Lebensqualität am Lebensende. Den Vortrag begleiten ausgewählte Abschnitte aus dem Roman.

Mit
PD Dr. med. habil. Ute Lewitzka, Dresden (Vortrag),
Tobias Mann, Mainz (Lesung)

Für wen?
Interessierte Erwachsene und Senior:innen,
Fachpublikum

Eine vorherige verbindliche Anmeldung ist erforderlich, bitte nutzen Sie hierfür das dafür vorgesehene Formular unten.

Bei Rückfragen senden Sie uns gerne eine E-Mail an kontakt@mainzer-hospiz.de oder rufen an unter 06131- 235531.

Jetzt anmelden!

Die Anmeldung für diesen Termin ist geschlossen

Vorheriger Termin „Nachmittag der offenen Tür“ im Mainzer Hospiz – Eine Begegnung im Advent 9. Dezember 2023