Letzte Hilfe professionell – Ein Kurs für im Gesundheitswesen Tätige

Terminübersicht

• Mainzer Hospizgesellschaft, Seminarraum, Im Niedergarten 18 (Gonsbergstudio), 55124 Mainz-Gonsenheim, Deutschland
  • 100,00 €

Jeder Mensch wünscht sich ein Lebensende in Würde, selbst bestimmt und gut umsorgt. Damit dies auch wirklich gelingen kann, braucht es Zuwendung, Haltung und Zusammenarbeit ALLER im Gesundheitswesen tätigen, es braucht ein gemeinsames Konzept des Umsorgens. Eine Möglichkeit diesem Wunsch nachzukommen ist es, in Hospiz- und Palliativarbeit zu schulen, lokale Vernetzungen auszubauen und ständig weiterzuentwickeln.

Ich fühle mich durch den Kurs gestärkt.

Kommentar von TeilnehmerInnen der Pilotkurse

Wir wollen mit unserem Kurs ALLE Berufsgruppen aus dem Gesundheitswesen mit der hospizlich-palliativen Haltung in Kontakt bringen, mit Ihnen Handlungsoptionen entwickeln und zur Haltungsentwicklung anregen.

Das Kursangebot stärkt Einrichtungen in der Entwicklung von hospizlich- und palliativer Kultur und hilft so, Würde zu stärken und Selbstwirksamkeit zu ermöglichen. Er stärkt Mitarbeitende im Gesundheitswesen und trägt somit dazu bei zufriedener und dem Menschen zugewandter arbeiten zu können.

Es gibt viele institutionelle Schnittstellen im Sterbeprozess eines Menschen. Der Sterbeprozess wird besser, wenn alle Schnittstellen zusammenarbeiten.

Kommentar von TeilnehmerInnen der Pilotkurse

Der Letzte Hilfe-Kurs professionell versteht sich als Einführungskurs in die Hospiz – und Palliativarbeit für alle Menschen im Gesundheitswesen. Über weiterführende Qualifikationsmöglichkeiten wird im Kurs ebenfalls informiert.

Der Kurs ist als Einführungskurs in die Palliativversorgung und hospizliche Haltung geeignet.

Seminarinhalt
  1. Sterben als Teil des Lebens
    Die letzte Lebenszeit, Lebensqualität, Krankheitsverläufe
  2. Autonomie und Kommunikation
    Kommunikation, ethische und rechtliche Fragen, Würde-Erleben-Stärken, Vorsorgeinstrumente
  3. Symptomkontrolle
    Schmerzen auch bei demenziellen Veränderungen, wichtigste Medikamente am Lebensende, Nicht medikamentöse Symptombehandlung, Essen und Trinken am Lebensende
  4. Abschied nehmen
    Rituale, Trauer, Selbstsorge
Gesamtdauer
  • 8 Zeitstunden inkl. Mittagessen.
  • Die Schulung dauert einen Arbeitstag von 09:00 – 17:00 Uhr.
  • Zur Vertiefung erhalten Teilnehmende ein Kursbuch mit Informationen und weiterführenden Adressen.

100 €*

* Auf Antrag übernimmt die Mainzer Palliativstiftung 50% der Kosten. Formloses Schreiben bitte an Mainzer Palliativstiftung, c/o Prof. Dr. Martin Weber, Albanusstraße 43, 55128 Mainz oder per Mail: drmartinweber@web.de.

Seminarraum der Mainzer Hospizgesellschaft e.V.,
Im Niedergarten 18 (Gonsbergstudio),
55124 Mainz Gonsenheim

Referentinnen

Annedore Böckler-Markus Palliativpflegefachkraft, Referat Ehrenamt & Bildung

Dr. Leila Helou Fachärztin für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin

Stefanie Mairose Stellvertretende Leitende Palliativpflegefachkraft

Zielgruppe

Alle Mitarbeitende im Gesundheitswesen, wie beispielsweise Pflegekräfte, Mitarbeitende aus den Rettungsdiensten, Ärzte, Medizinische Fachangestellte, HospizbegleiterInnen.

Der Kurs ist als Einführungskurs in die Palliativversorgung geeignet.

Weitere Informationen

Eine vorherige Anmeldung ist UNBEDINGT erforderlich, bitte nutzen Sie hierfür das dafür vorgesehene Formular unten.

Bei Rückfragen senden Sie uns gerne eine E-Mail an kontakt@mainzer-hospiz.de oder rufen an unter 06131- 235531.

Jetzt verbindlich bis 1. Juli 2024 anmelden!

Bitte beachten Sie: Sie erhalten nach der Anmeldung eine automatisierte Antwort per E-Mail. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Ihre Anfrage bearbeiten und zeitnah mit Ihnen in Kontakt treten.

Felder, die mit einem * markiert sind, sind Pflichtfelder.