Dieser Termin liegt in der Vergangenheit

Terminübersicht

• Volkshochschule Mainz, vhs-Haus, Karmeliterplatz 1, 55116 Mainz
  • 10,00 €

Wie auch bei der Ersten Hilfe soll die „Letzte Hilfe“ Wissen zur Unterstützung und Hilfe in ungewohnten und manchmal schwierigen Situationen vermitteln.

Im Kurs sprechen wir über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens. Es geht um mögliche Beschwerden, die Teil des Sterbeprozesses sein können, und wie wir diese lindern können. Wir überlegen gemeinsam, wie man Abschied nehmen kann und besprechen auch unsere Möglichkeiten Grenzen. Über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht wird ebenfalls informiert.

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Basiswissen und Orientierungen, sowie einfache Handgriffe. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden, denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Eingeladen sind ALLE Menschen, die sich über die Themen Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren möchten.

Referentinnen sind ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen der Mainzer Hospizgesellschaft.

Anmeldungen über die VHS Mainz unter vhs@vhs-mainz.de oder telefonisch unter 06131- 26250.

Jetzt anmelden!

Die Anmeldung für diesen Termin ist geschlossen

Vorheriger Termin Letzte Hilfe Kurs – am Ende wissen, wie es geht. „Das kleine 1×1 der Sterbebegleitung“ 14. Oktober 2023
Nächster Termin Letzte Hilfe Kurs – am Ende wissen, wie es geht. „Das kleine 1×1 der Sterbebegleitung“ 2. Dezember 2023