âEndlich. Umgang mit Sterben, Tod und Trauerâ
Dieser Termin liegt in der Vergangenheit
Multiplikator*innenschulung zur DurchfuÌhrung eines Projektunterrichts fuÌr SchuÌler*innen der Jahrgangsstufen 9 bis 13
Termin und Ort
Hintergrund
Der Tod eines geliebten Menschen ist gerade fuÌr Jugendliche ein einschneidendes Erlebnis. Sie sind verletzlicher, und ihnen fehlt oft die Sprach- und HandlungsfĂ€higkeit, damit umzugehen. Neben dem Zuhause ist die Schule der bedeutsamste Ort, an dem sich Jugendliche aufhalten. HĂ€ufig verbringen die jungen Menschen dort miteinander mehr Zeit als im Elternhaus.
Wenn Jugendliche mit anderen Trauer teilen, dann vornehmlich mit engen (Schul-)Freund*innen. Daher spielt die Schule eine wichtige Rolle bei der HeranfuÌhrung und Auseinandersetzung mit dem Thema âSterben, Tod und Trauerâ und trĂ€gt wesentlich dazu bei, die SchuÌler*innen zu verantwortlichen und handlungsfĂ€higen Persönlichkeiten zu entwickeln. Dies schlieĂt auch die sozialbezogene Vorbereitung auf spĂ€tere Lebenssituationen ein. Dazu ist es notwendig, alle am Erziehungsprozess beteiligten Personen und auch gesellschaftliche Institutionen in den Prozess zu integrieren.
Dieser Schulung liegt ein am Zentrum fuÌr Palliativmedizin der Uniklinik Köln entwickeltes und vom Bundesministerium fuÌr Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Deutschen Hospiz- und PalliativVerband e.V. unterstuÌtztes Projekt zugrunde, das an allen Schulformen durchgefuÌhrt wurde. Zur Sicherstellung einer hohen QualitĂ€t wurde das Projekt evaluiert und mit Expert*innen aus Bund, LĂ€ndern und Kommunen diskutiert.
Zielgruppe
LehrkrĂ€fte aller weiterfuÌhrenden Schulformen, Mitarbeitende aus psychosozialen Teams sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende aus der ambulanten und stationĂ€ren Hospizarbeit.
Inhalte
- Reflexion der persönlichen Einstellung und BeruÌcksichtigung eigener Grenzen
- Methoden zur Schaffung von RĂ€umen, in denen Jugendliche ihre GefuÌhle ausdruÌcken und gegenseitigen Respekt wahren können
- Vermittlung von Wissen uÌber Sterben, Tod und Trauer
- Einblicke in die Palliativmedizin und Hospizarbeit
- Sensibilisierung fuÌr die Beratung der SchuÌle*innen bei Trauersituationen vor, wĂ€hrend und nach einem Todesfall
- Erkennen von Krisensituationen und einschĂ€tzen möglicher Gefahren, Vermittlung von weiterfuÌhrenden Hilfsangeboten
Themen
Konkrete Anleitung zur DurchfuÌhrung des Projektunterrichts mit den Modulen:
- Sterben und Tod
- Trauer
ZusÀtzliche Module:
- Suizid
- Krisenintervention
- Umgang mit trauernden SchuÌler*innen
Methoden
Die Teilnehmenden erhalten zur Umsetzung des Projektunterrichts ein abwechslungsreiches und kreatives Programm:
- Wissensvermittlung anhand von PrÀsentation
- Selbstreflexion
- Gruppenarbeit
- Rollenspiel
- Diskussionen
- praktische Ăbung
- Kreativarbeit
- Handbuch inklusive aller Arbeitsmaterialien mit Kopiervorlagen
Dozentinnen
BĂ€rbel Balicki-Dahlmanns, DuÌren
- Projektmitentwicklerin âEndlichâ in den ersten Jahren
- 8 Jahre praktische Umsetzung des Projektes an Gesamtschule und Gymnasium
- Qualifizierende fuÌr Multiplikator*innen âEndlich. Umgang mit Trauer, Tod und Sterbenâ
- Trauerbegleiterin (groĂe Basisqualifikation) fuÌr Kinder und Jugendliche; MitbegruÌnderin der âDuÌne DuÌrenâ (2021)
- 15 Jahre Fachmoderatorin an der Bezirksregierung Köln fuÌr Praktische Philosophie
- Lehrerin am Gymnasium bis Sommer 2020
Rita Schmitz, Königswinter
- Projektmitentwicklerin âEndlichâ in den ersten Jahren
- 13 Jahre praktische Umsetzung des Projektes an Realschule und Gymnasium
- Qualifizierende fuÌr Multiplikator*innen âEndlich. Umgang mit Trauer, Tod und Sterbenâ
- Initiatorin und Koordinatorin des ökumenischen Hospizdienstes in Königswinter
- 23-jÀhrige Erfahrung in der Sterbe- und Trauerbegleitung
- Kursleiterin fuÌr Palliativ Care Kurse
- Dozentin an Pflegeschulen und Caritasakademie Köln
- Erzieherin und Dipl.-SozialpÀdagogin
Kosten
229,â EUR inkl. Verpflegung
Anmeldung
Anmeldeformular herunterladen, ausfĂŒllen und bis 31.01.2024 an kontakt@mainzer-hospiz.de senden.
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