Jahresbericht 2014

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der Hospizarbeit in Mainz,

wie in jedem Jahr erhalten Sie den Jahresbericht des Mainzer Hospizes. Er spiegelt die vielfĂ€ltigen AktivitĂ€ten und Ereignisse des Jahres 2014 wider. Anhand von Organigrammen sind unsere Organisationsstrukturen aufgezeigt und in Tabellen und Diagrammen finden Sie Daten, die unsere Arbeit dokumentieren. Dank der kompetenten, zugewandten Beratung durch unser Hospizteam – in konstruktiver Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern StationĂ€res Hospiz in Mainz-Drais und Palliativstation der UniversitĂ€tsmedizin Mainz – ist es auch in diesem Jahr trotz gestiegener Begleitungszahlen erneut gelungen, fĂŒr alle Hilfesuchenden Lösungen zu finden. Mit diesem Jahresbericht möchten wir Ihnen, den UnterstĂŒtzern der Mainzer Hospizarbeit, Rechenschaft ĂŒber unsere AktivitĂ€ten ablegen. Die erstellten Statistiken dienen uns darĂŒber hinaus als Grundlage fĂŒr die Planungen der nĂ€chsten Jahre.

Das Jahr 2014 brachte einige VerĂ€nderungen: Unsere GeschĂ€ftsfĂŒhrerin und Bildungsreferentin Hella Seitz ist in den verdienten Ruhestand getreten. Uwe Vilz, der bereits mit einer begrenzten Stundenzahl die Stelle des GeschĂ€ftsfĂŒhrers der Mainzer Hospiz GmbH innehatte, zeichnet nun sowohl fĂŒr die Hospizgesellschaft als auch fĂŒr die Hospiz GmbH als GesamtgeschĂ€ftsfĂŒhrer verantwortlich. Dies bedeutete auch einen Wechsel in der Leitung des StationĂ€ren Hospizes: fĂŒr die Pflegerische Leitung ist Michael Schwarz verantwortlich. Weitere VerĂ€nderungen ergaben sich in der TrĂ€gerschaft des StationĂ€ren Hospizes in Mainz-Drais, welche nun die Caritas Altenhilfe St. Martin Rheinhessen gGmbH ĂŒbernommen hat. Die Kooperation mit der Mainzer Hospizgesellschaft bleibt wie bisher bestehen. Lieselotte Vaupel hat ihre Funktion als Koordinatorin der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen im StationĂ€ren Hospiz, die sie seit 2002 innehatte, an Elke Schierholz abgegeben. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit der neuen Koordinatorin. Im Ambulanten Hospiz gewĂ€hrleisten drei zusĂ€tzliche TrauerbegleiterInnen, dass wir unsere Trauerangebote auch weiterhin in bewĂ€hrtem Umfang anbieten können. Hans Bopp, dem bisherigen Leiter des GesprĂ€chskreises, danken wir fĂŒr die langjĂ€hrige, einfĂŒhlsame Begleitung trauernder Hinterbliebener.

Wir freuen uns, dass es dem Stiftungsvorstand der Ökumenischen Hans-VoshageHospizstiftung auch im Jahr 2014 wieder gelungen ist, uns die im Wirtschaftsplan ausgewiesene Summe zur VerfĂŒgung zu stellen, obwohl es durch die Zinsentwicklung der letzten Jahre erheblich schwieriger geworden ist, langfristige Geldanlagen gewinnbringend anzulegen. Wir danken den Verantwortlichen, die alle ehrenamtlich fĂŒr die Stiftung tĂ€tig sind. Abschied nehmen mussten wir 2014 leider von einem aktiven Mitglied der ersten Stunde, Prof. Dr. Hermann Weber. Er verstarb am 15. August 2014 im Alter von 92 Jahren. FĂŒr seine Mithilfe in der Aufbauphase der Mainzer Hospizgesellschaft sind wir sehr dankbar. Frau Elisabeth Rehibi verstarb unerwartet am 18. Oktober 2014.

Sie hat in besonderer Weise tatkrĂ€ftig fĂŒr die Hospizarbeit geworben und uns in vielfĂ€ltiger Form in der ihr eigenen Art unterstĂŒtzt. Frau Karin Klenk, einige Jahre als Hospizbegleiterin tĂ€tig, verstarb am 21. Januar 2014. Die Verstorbenen wurden in unseren Mitteilungen entsprechend gewĂŒrdigt. Wir werden alle in dankbarer Erinnerung behalten.

In diesem Jahresbericht finden Sie, wie immer, Berichte ĂŒber Begleitungen, Spendenaktionen und VortrĂ€ge, die Zeugnis ĂŒber ein lebendiges „Vereinsleben“ geben. Das Jahr 2014 war bereits geprĂ€gt von den Vorbereitungen auf unser 25-jĂ€hriges JubilĂ€um 2015. Eine Arbeitsgruppe hat sich inzwischen mehrmals getroffen, um verschiedene Ideen zu entwickeln, deren Umsetzung zu prĂŒfen und die geplanten Veranstaltungen so vorzubereiten, dass die unterschiedlichen Aspekte des Hospizalltags dargestellt werden.

Liebe UnterstĂŒtzer der Mainzer Hospizarbeit und interessierte Wegbegleiter, wir haben mit der vorliegenden Zusammenfassung versucht, Ihnen die VielfĂ€ltigkeit der Hospizarbeit des Jahres 2014 aufzuzeigen. Wir hoffen, dass sich im Rahmen der zunehmend komplexer werdenden Palliativ- und Hospizaufgaben die ganzheitliche Hospizbegleitung, bei der neben den physischen, auch die psychischen, sozialen und spirituellen BedĂŒrfnisse der Betroffenen BerĂŒcksichtigung finden, weiterhin eine zentrale Rolle spielen wird. Eine Gesellschaft muss sich auch daran messen lassen, wie SolidaritĂ€t mit Schwerstkranken und Sterbenden gelebt wird. Sie als Freunde, Mitglieder, Förderer und Paten unterstĂŒtzen finanziell und ideell die Hospizarbeit in Mainz und geben Zeugnis einer solidarischen Gemeinschaft.

Wir bitten Sie, bleiben Sie weiter an unserer Seite und helfen Sie uns, damit wir helfen können!

Jahresbericht ansehen

Jahresbericht 2014 (PDF | ~1,8 MB)

Vorheriger Beitrag Mitgliederzeitschriften im Jahr 2013 31. Dezember 2013
NĂ€chster Beitrag Mitgliederzeitschriften im Jahr 2014 31. Dezember 2014