Mitgliederzeitschrift Juni 2026
![]()
Liebe Mitglieder, liebe Patinnen und Paten, liebe Förderer und Interessierte der Mainzer Hospizgesellschaft, liebe Freundinnen und Freunde,
die erste HĂ€lfte des Jahres 2026 liegt bereits hinter uns, und ich blicke mit Freude auf diese ersten Monate zuruÌck. Nach dem in vielerlei Hinsicht guten und erlebnisreichen Jahr 2025 konnten wir auch im Jahr 2026 bisher Impulse in unserer Arbeit setzen.
Wir werden oft gefragt: Wie kann man Begleitung organisieren, wenn Ressourcen knapp sind? Mit groĂer Dankbarkeit darf ich sagen, dass wir auf ein auĂergewöhnliches und engagiertes Team bauen können: Ărztinnen, professionelle PflegekrĂ€fte, Ehrenamtliche, Supervisorinnen und Supervisoren sowie viele weitere Beteiligte, die gemeinsam Verantwortung tragen und ihre PrioritĂ€ten im Sinne der uns anvertrauten Menschen setzen. Und ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder wertvolle Mitarbeitende gewinnen konnten â jede und jeder mit individuellen FĂ€higkeiten und besonderen Kompetenzen. Sie alle tragen dazu bei, dass niemand allein bleibt.
Dabei ist es uns wichtig, die WuÌnsche der Menschen ernst zu nehmen: Welche Form der Begleitung ist gewuÌnscht? Welche Rituale geben Halt? Welche Art der Kommunikation erleichtert das Abschiednehmen? Wie begleiten wir schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen so, dass WuÌrde und Selbstbestimmung erhalten bleiben? Und wie stĂ€rken wir jene, die am Rand stehen â Menschen ohne Angehörige, mit unzureichender Versorgung, mit schweren Belastungen? Wie können wir auch in der Trauer begleiten?
Sterben betrifft uns alle und wir sind Teil eines starken Hospiznetzwerks, das verlĂ€ssliche Versorgungsstrukturen bietet. Das bedeutet nicht auto- matisch, dass immer umfassende medizinische MaĂnahmen erfolgen muÌssen; es bedeutet vielmehr, den Patienten und seine Angehörigen zu hören und darauf zu achten, dass Entscheidungen nicht allein aus Therapiezielen heraus getroffen werden, sondern aus dem, was dem LebensgefuÌhl und der WuÌrde der jeweiligen Person entspricht.
Diese Arbeit ist eingebettet in andere Aspekte, die uns ausmachen. Immer wieder möchte ich an dieser Stelle betonen, wie wichtig fuÌr uns das Thema Bildung und Information sind. Ich bin stolz, dass wir im ersten Halbjahr bereits fast 30 Veranstaltungen in unterschiedlichen Bereichen anbieten und durchfuÌhren konnten. Mein herzlicher Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die mit groĂem Engagement dazu beitragen, dieses vielfĂ€ltige Angebot zu ermöglichen. Ich weiĂ, wie viel zusĂ€tzliche Arbeit damit â neben der eigentlichen Kernaufgabe â verbunden ist. Ebenso danke ich unseren Ehrenamtlichen, die uns im Veranstaltungsteam tatkrĂ€ftig unterstuÌtzen. Ohne ihren Einsatz wĂ€re die organisatorische Umsetzung in dieser Form nicht denkbar. Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, Interesse haben, uns in diesem Bereich zu unterstuÌtzen â sei es in der Organisation, Logistik oder im Catering â, freue ich mich sehr uÌber Ihre Kontaktaufnahme. Ein Schwerpunkt der kommenden Monate wird die Weiterentwicklung unserer Schulungen und Informationsveranstaltungen sein.
Auch aus dem Kinderpalliativteam gibt es Erfreuliches zu berichten: Die personelle Situation hat sich im Moment so stabilisiert, dass eine Versorgung der betroffenen Kinder und Familien, die unser aller höchstes Ziel ist, auch weiterhin sichergestellt ist. Dennoch war fuÌr alle Betroffenen klar, dass strukturelle VerĂ€nderungen notwendig sind. So haben wir alle gemeinsam uÌber die beste langfristig tragfĂ€higste Aufstellung des Teams diskutiert, um den komplexen Besonderheiten der Kinderpalliativ-Versorgung Rechnung zu tragen. Wir haben gemeinsam entschieden, dass das Team kuÌnftig eigenstĂ€ndig und unabhĂ€ngig arbeiten wird. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen, wir werden Sie auf dem Laufenden halten.
Danken möchte ich allen Beteiligten und Mitgliedern, die an der diesjÀhrigen Mitgliederversammlung am 22. April 2026 teilgenommen haben. Danke, dass Sie uns immer wieder Ihr Vertrauen aussprechen. Meinem Vorstand und mir bedeutet es sehr viel, Sie alle hinter uns zu wissen.