Dieser Termin liegt in der Vergangenheit

Terminübersicht

• Mainzer Hospizgesellschaft, Seminarraum, Im Niedergarten 18 (Gonsbergstudio), 55124 Mainz-Gonsenheim
  • Kostenfrei, dank einer Förderung.

Dieser Kurs ist ausgebucht. –> Warteliste!

Das Lebensende und Sterben von Angehörigen, Freunden und Nachbarn macht oft hilflos. Wie auch bei der Ersten Hilfe soll die „Letzte Hilfe“ Wissen für Laien zur Unterstützung und Hilfe in ungewohnten und manchmal schwierigen Situationen vermitteln. Wir geben verständliches Basiswissen, Orientierung sowie einfache Handgriffe weiter. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit.

Im Kurs sprechen wir über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens, thematisieren mögliche Beschwerden und wie wir bei der Linderung helfen können. Natürlich werden auch Informationen zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht gegeben. Wir überlegen gemeinsam, wie man Abschied nehmen kann, besprechen Möglichkeiten und Grenzen.

Der Kurs richtet sich an alle Menschen, die sich über die Themen rund um das Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren wollen.

Referentinnen sind ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen der Mainzer Hospizgesellschaft.

Eine vorherige Anmeldung ist aufgrund der Hygienevorgaben im Zuge der Corona-Pandemie UNBEDINGT erforderlich, bitte nutzen Sie hierfür das dafür vorgesehene Formular unten.

Bei Rückfragen senden Sie uns gerne eine E-Mail an kontakt@mainzer-hospiz.de oder rufen an unter 06131- 235531.

Es sind die geltenden Corona-Regeln zu beachten.

Jetzt anmelden!

Die Anmeldung für diesen Termin ist geschlossen

Vorheriger Termin Letzte Hilfe Kurs – am Ende wissen, wie es geht. „Das kleine 1×1 der Sterbebegleitung“ 22. April 2023
Nächster Termin Letzte Hilfe Kurs – am Ende wissen, wie es geht. „Das kleine 1×1 der Sterbebegleitung“ 14. Oktober 2023