Demut vor dem Leben erfahren

Dr. Bernadette Gresch-Merz
Palliativärztin

Palliativstationen und Palliativmedizinische Dienste in Mainz

Wenn Sie unter einer nicht heilbaren, fortschreitenden Erkrankung leiden, bei der schwerwiegende Symptome (z.B. starke Schmerzen) aufgetreten sind, die in der häuslichen Umgebung, in der Pflegeeinrichtung oder einer anderen Krankenhausstation nicht ausreichend behandelt werden können, dann können Sie von einer Palliativstation aufgenommen werden.

Palliativstationen sind Stationen in einem Krankenhaus, die speziell für die Behandlung unheilbar kranker Patienten eingerichtet wurden. Ein Team mit besonders ausgebildeten Ärzten, Pflegekräften und Angehörigen anderer Berufsgruppen kümmert sich intensiv um die vielfältigen Probleme und Beschwerden in einer solchen Krankheitssituation. Dabei können alle diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten des Krankenhauses genutzt werden.

Das Ziel ist, Sie nach erfolgreicher Linderung der Beschwerden wieder in Ihre gewohnte Umgebung entlassen zu können oder Ihren Umzug in ein Hospiz oder eine andere Pflegeeinrichtung vorzubereiten. Dabei erhalten auch Ihre Angehörigen Unterstützung und Beratung.

Hier arbeiten wir in enger Kooperation mit den Palliativstationen wie auch den Palliativmedizinischen Diensten der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität und des Katholischen Klinikum Mainz (KKM) zusammen.

Palliativnetzwerk Mainz

Im Januar 2009 haben zahlreiche Einrichtungen, die in Mainz und Umgebung auf unterschiedlichste Weise an der Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen und ihrer Angehörigen beteiligt sind, das Palliativnetzwerk Mainz gegründet.

Ziel des Palliativnetzwerks ist, alle Einrichtungen, die Anlaufstelle und Ansprechpartner schwerstkranker Menschen sein können, zu vernetzen und so ein optimales Betreuungsangebot einzurichten. In der Zusammenarbeit können Fachkompetenzen ebenso wie Erfahrungswerte genutzt werden, um das Angebot permanent zu erweitern und zu verbessern.