Jahresbericht 2011

Vorwort

Liebe Freunde und Förderer der Mainzer Hospizarbeit,

Jahr fĂŒr Jahr erreicht Sie im II. Quartal unser Bericht ĂŒber das Vorjahr – Ereignisse, Begegnungen, Begleitungen, Diagramme, Tabellen, Erfahrungen, Berichte. Wie immer möchten wir Sie informieren und dankbar Rechenschaft ablegen ĂŒber die Verwendung der MitgliedsbeitrĂ€ge, Fördergelder und Spenden. Aber auch fĂŒr uns selbst ist das Zusammenstellen dieses Jahresberichts ein Moment der Reflexion, ein Innehalten in den doch oft hektischen AblĂ€ufen des Alltags; und oft auch ein Staunen darĂŒber, was dieses vergangene Jahr alles so mit sich brachte!

Herzlich laden wir Sie also ein: Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und blĂ€ttern Sie durch die Seiten dieses Berichts, lassen Sie gemeinsam mit uns das Jahr 2011 Revue passieren! Wir hoffen, dass es Ihnen so geht wie uns: Bei allem, was mĂŒhsam und schwierig war, war es doch ein gutes Jahr, mit zahlreichen Höhepunkten, mit neuen Menschen, die zu unserem Team dazu gestoßen sind und es bereichert haben, mit neuen Aufgaben und Herausforderungen, und nicht zuletzt auch einem in diesem Ausmaß nicht fĂŒr möglich gehaltenen Zuwachs an Spenden, der uns angesichts einer teilweise dramatischen FinanzierungslĂŒcke in der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung im wahrsten Sinne des Wortes „gerettet“ hat – ein großer Dank an dieser Stelle nochmals an Sie alle!

Dankbar und ein wenig stolz dĂŒrfen wir auch darauf sein, dass trotz des anhaltenden Wachstums der einzelnen Bereiche in Mainz die Akteure der Palliativ- und Hospizarbeit weiterhin in großer Eintracht und SolidaritĂ€t denken und handeln – auch dies spiegelt sich in diesem gemeinsamen Jahresbericht wider und ist alles andere als selbstverstĂ€ndlich!

Das neue Jahr 2012 ist mit erheblichen VerĂ€nderungen verbunden, insbesondere dem Wechsel im Vorsitz der Hospizgesellschaft und dem notwendig gewordenen Bezug neuer RĂ€umlichkeiten. Aber VerĂ€nderungen sind wichtig: Sie bewahren uns davor, zu reinen Hospizverwaltern zu werden, sie signalisieren, dass immer neuer Aufbruch „not-wendig“ ist und dass die Hospizbewegung in Bewegung bleiben muss, wenn sie ihrem Geist und ihrem Versprechen treu bleiben möchte.

Möge deshalb dieser Jahresbericht wiederum dazu beitragen, Sie in Ihrem Engagement und Ihrer UnterstĂŒtzung fĂŒr die Hospiz- und Palliativarbeit in Mainz zu motivieren und gemeinsam mit uns fĂŒr eine Gesellschaft einzutreten, in der schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen WertschĂ€tzung, Respekt und ebenso kompetente wie liebevolle Begleitung erfahren dĂŒrfen.

Jahresbericht ansehen

Jahresbericht 2011 (PDF | ~2,9 MB)

Vorheriger Beitrag Mitgliederzeitschrift Dezember 2011 1. Dezember 2011
NĂ€chster Beitrag Jahresbericht 2012 31. Dezember 2012